Barrierefreier Zugang zum Schrägaufzug Koblenz

ProjektBarrierefreier Zugang zum Schrägaufzug Koblenz
BauvorhabenSeit den 50er Jahren hat die Sesselbahn das Tal von Koblenz Ehrenbreitstein mit der Festung verbunden. Im Zuge der Bundesgartenschau in Koblenz wurde die Anlage abgebrochen und   durch den neuen Festungs-Shuttle (Schrägaufzug) ersetzt.
Am Sauerwassertor beginnend, leitet die farbige Betonscheibe den Besucher zur Talstation. Im Wechsel von Gabionenwänden und Sichtbetonelementen verkürzt die neue Stützwand die Länge des Straßenzuges und betont den Turm vom ehemaligen Sauerwassertor.  Im Zuge der Maßnahme wurde der Turm freigestellt. 
Die gesamte Anbindung ist rollstuhlgerecht ausgebildet und ermöglicht dem Besucher auch den Zugang zum Tunnel durch den Berg (ehemaliger Luftschutzstollen), der auf dem Plateau hinter dem Rhein-Museum endet.