Neubau einer Pflegeeinrichtung AWO Lotte-Lemke-Haus Bad Kreuznach

Projekt Lotte-Lemke Haus
Bauvorhaben Das bestehende fünfgeschossige Altenheim in Bad Kreuznach aus den 60er Jahren war in einem desolaten Zustand. Die Bewohnerzimmer hatten eine Größe von ca. 9m² und eigene Bewohnerbäder waren nicht vorhanden. Die Gebäudestruktur musste von Grund auf erneuert werden. Teile des Gebäudes wurden abgerissen und der Hauptbaukörper um zwei Geschosse reduziert. Die gesamten Maßnahmen wurden im laufenden Betrieb ausgeführt.
Im rückwärtigen Bereich der Anlage entstand ein Erweiterungsbau für 108 Bewohner. Im Erdgeschoss wurde ein Gerontobereich mit eigenem geschützten Garten eingerichtet. Bindeglied zwischen Alt- und Erweiterungsbau bildet der neue Speisesaal mit großzügigem Foyer und einer Cafeteria, die auch für Nichtbewohner geöffnet ist.