Neubau Finanzamt Landau Pfalz

ProjektDienstgebäude Finanzamt
BauvorhabenDer Neubau des Dienstgebäudes wurde erforderlich, da die Abteilungen des Finanzamtes bisher in sechs Gebäuden an verschiedenen Standorten untergebracht waren.
Die Planung basiert auf einem Wettbewerb, bei dem unser Büro den 1.Platz belegt hat.
Das Gebäude entwickelt sich 3 bzw. 4-geschossig und nimmt damit die Höhenentwicklung aus der Nachbarschaft auf. 
Der Gebäudekomplex zeichnet sich durch seine schmale, gestreckte Bauform aus und schafft Transparenz durch großflächige Fensterelemente, die symbolisch für Bürgernähe und Dienstleistungscharakter der Institution stehen.
Das Bauen mit viel Glas, Metall aber auch Natursteinverkleidung integriert den Neubau harmonisch in sein Umfeld. Entsprechend der Wettbewerbslösung bieten sich zwei Erweiterungslösungen für die Zukunft an.