Umbau und Erweiterung Bürgerhaus Waldesch

Projekt Bürgerhaus
Bauvorhaben Die Ortsgemeinde war im Besitz des historischen Gebäudes "Zur guten Quelle", das ehemals im Erdgeschoss als Gaststätte und im Obergeschoss als Gemeindesaal genutzt wurde.
Es bestand der Wunsch, das Gebäude komplett zu sanieren und es in die Gesamtbaumaßnahme zu integrieren.
Mit dem 2-geschossigen Erweiterungsbau wurden die Größen und Proportionen des bestehenden Gebäudes aufgenommen und in unsere Zeit übersetzt. Damit wurde ein neuer Hauptzugang zum Gebäude markiert, der den Inhalt Bürgerhaus nach aussen erkennen läßt.
Im Erdgeschoss der "Guten Quelle" wurde wieder eine Gaststätte eingerichtet; im Neubau befinden sich der Hauptzugang und Nebenräume. 
Die Räumlichkeiten für den Bürgersaal ziehen sich im Obergeschoss über beide Gebäude. Mit der Gesamtbaumaßnahme wurde in der Ortsgemeinde im Zusammenspiel mit der Kirche eine neue Dorfmitte gestaltet.