Umbau und Generalsanierung Peter-Wust-Gymnasium Wittlich

ProjektPETER-WUST-GYMNASIUM Wittlich
Bauvorhaben

Aufgabenstellung und Realisierung

Das Peter-Wust-Gymnsaium besteht aus einem ehemaligen Internatsgebäude aus der Jahrhundertwende, einem Schulgebäude aus dem Jahr 1960 und zwei neueren Sporthallen. Die Maßnahme umfasste die beiden Schulgebäude. Das Internatsgebäude war aus statischer Sicht äußerst bedenklich, daher wurde die vorhandene Gründung talseitig im Injektionsverfahren stabilisiert und das Gebäude dadurch 2mm angehoben, zudem wurden die maroden Geschossdecken, sowie das Dach inkl. Schalung und Dämmung Instand gesetzt.
Beide Gebäude wurden innen grundlegend baulich und optisch saniert und neue Raumstrukturen geschaffen. Die topographische Situation erforderte zur Nutzung immer das Überwinden von weiten Wegen und Stufen.
Auch intern waren die Gebäude nicht barrierefrei, daher war die Zielsetzung eine barrierefreie Einheit zu schaffen, die es auch Kindern und Lehrern mit körperlichen Einschränkungen ermöglicht alle Bereiche zu erreichen. Neben zwei neuen Aufzugsanlagen wurden diese zudem untereinander mit einer Brücke verbunden.