Neubau eines Hospizhauses in Wittlich

Neubau eines Hospizhauses in Wittlich        1. Preis im Architektenwettbewerb

Die äußere Erschließung des Hospizhauses erfolgt in Verlängerung des vorhandenen Weges, sodass der Eingang intuitiv gefunden wird. Die Baumasse des zweigeschossigen Gebäudes reduziert sich in der zweiten Ebene. Dadurch löst sich der Baukörper auf und die Einrichtung stellt sich als Wohnhaus ohne institutionellen Charakter dar.

Im Inneren führt ein freundliches und helles Foyer zum Empfang, zur Treppe und zum Aufzug. Der Wohnbereich der Gäste und die Gemeinschaftsräume werden von hier erschlossen. Schlaf- und Wohnräume öffnen sich nach Südosten zu den Auwiesen und dem Flusstal der Lieser. Das Hospizhaus stellt durch seine durchdachte Anordnung und Gestaltung von Gemeinschaftsräumen und Gästezimmern ein würdevolles Leben in der Gemeinschaft und gleichzeitig die erforderliche Privatsphäre sicher.

Am 24. Februar 2023 wurde die Grundsteinlegung für das neue Hospizhaus Wittlich gefeiert. Nach den Grußworten von Geschäftsführer Oliver Winter (Katholische Hospizgesellschaft Eifel- Mosel gGmbH), Landrat Gregor Eibes und Bürgermeister Joachim Rodenkirch segnete Dekan Matthias Veit den Grundstein ein. Anschließend tauschten sich die rund 50 Gäste bei einem Imbiss über die Hospizarbeit in der Region aus und besichtigten die Baustelle, auf der das Hospizhaus seit Ende November 2022 errichtet wird.

Quelle: https://www.st-raphael-cab.de/pressemitteilungen/grundsteinlegung-in-wittlich/2406194/

Das Gerüst ist weitgehend abgebaut, der Estrich ist eingebaut und der Innenausbau beginnt.

Das Objekt liegt voll im Zeitplan.