Konzeptentwicklung KDA Pflegeoase

Projekt KDA Pflegeoase
Bauvorhaben

Das Kuratorium Deutsche Altershilfe e.V. (KDA) beschäftigt sich seit 1962 intensiv mit der Konzeption, Planung und Gestaltung von Einrichtungen der Altershilfe. Dazu gehören neben den (teil)stationären Wohn- und Pflegeangeboten auch die verschiedenen Angebote des Wohnungsumbaus, von der barrierefreien Wohnung über das betreute Wohnen bis hin zur ambulantbetreuten Wohngemeinschaft.


Das inhaltliche Konzept der Pflegeoase wurde vom KDA erarbeitet. Die Umsetzung in ein architektonisches Konzept erfolgte in Zusammenarbeit mit unserem Büro. Verschiedene Konzepte für Neubaumaßnahmen und Erweiterungen bestehender Wohnheime wurden erarbeitet sowie eine Lösung für die Integration einer KDA Pflegeoase in einem Altenheim der 2. Generation. Dabei wurden die technischen Anforderungen geklärt und Kostenermittlungen unter verschiedenen Randbedingungen erstellt.